Home About Rezensionen Tests Rezepte Kontakt

[Film] Spring Breakers

15 Januar 2014 • / / /
Regie: 
Harmony Korine

Schauspieler:
Vanessa Hudgens,
Ashley Benson,
Rachel Korine,
Selena Gomez,
James Franco

Grene: Krimi, Thriller
FSK:  ab 18 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 30. August 2013
Spieldauer: ca. 94min
DVD: ca.11€
Blu-Ray: ca. 13€




Kurzbeschreibung

Der Film Spring Breakers geht um Brit (Ashley Benson), Candy (Vanessa Hudgens), Cotty (Rachel Korine) and Faith (Selena Gomez), die ein ganz normales Leben führen zur Uni gehen usw. Nur sie möchten unbedingt den Alltag hinter sich lassen und zum Spring Break nach Florida fahren,  um dort, wie viele weitere Teenager, einfach alles zu vergessen und zu feiern.  Nur ihr Problem ist, dass die 4 Mädels nicht genügend Geld haben um dort hinfahren zu können. Deswegen rauben 3 der 4 Mädchen ein Dinner aus. Mit diesem Geld fahren sie nach Florida wie geplant und wollen dort nicht mehr weg. Nur durch Drogenkonsum kommen sie ins Gefängnis. Durch den Gangster Alien (James Franco) werden sie zwei Tage früher auf Kaution freigelassen.  Darauf werden die vier mit in das schlechte Leben mit rein gezogen wobei Faith das Gehirn einschalt und frühzeitig aus Florida verschwindet. Die anderen bleiben noch bis sie nur zu zweit sind und sich an den Gegner von Alien rächen...

Trailer




Meine Meinung

Dieser Film ist ja sehr umstrittenen einige sagen, dass das der schlechteste Film ist, den es überhaupt gibt. Aber viele sagen auch,  dass der Film richtig gut ist. Das war auch einer der Gründe weshalb ich diesen Film mir anschauen wollte.  Ich muss schon sagen,  dass ich den Film gut finde.  Zunächst muss ich sagen das dieser Film sehr tiefgründig ist und ich ihn erst richtig verstanden hab, als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, warum bzw. was sie gemacht haben. Ich finde,  dass die Aufmachung des Filmes ganz gut ist. Vor allem das der Film oft recht dunkel war bzw. einige Szenen nur mit rotem Licht porilarisiert  haben, macht den Konsum des übermäßigen Alkohol- oder Drogenkonsums recht deutlich.  Zudem zeigt es auch auf gewisser Art und Weise Gewalt.
Naja eine Sache hat mich aber wirklich wärend des Films richtig genervt. Sie haben immer wieder Bilder gezeigt wie es beim Spring Break ist also der Alkohol-/ Drogenkonsum oder auch die Freizügigkeit der feiernden Personen. Zu den gleich bleibenden Bildern ist auch ein oft wiederholender Text. Da dachte ich manchmal "Schon wieder das Gleiche! Es nervt.".  Im nachhinein ist es ein Stilmittel, wo ich sage es ist auf eine gewisse Weise nervig, aber auch wichtig, da dadurch der Grundgedanke immer vor Augen bleibt weshalb die Mädchen ihre Taten machen.  Ich finde die Umsetzung der Teeniestars passten zu den Rollen,  wobei das am Anfang recht ungewöhnlich für mich war. Auf jeden Fall spielt die Kriminalität eine große Rolle und das ist auch gut umgesetzt worden. Außerdem sticht der Grundgedanke sehr gut hervor.
Das einzige was man meiner Meinung nach auf jeden Fall hätte verbessern können, ist, dass man die Charaktere besser ausgebaut hätte. Dennoch finde ich es mal gut zu sehen, wie es aus Sicht von Mädchen ist in Bezug auf Alkohol, Drogen oder auch Gewalt und Freizügigkeit. Oft kennt man nur die Sicht von Jungs auf diese Dinge.
Zudem war der Film zunächst für 16.-Jährige im Kino freigegeben. Im Nachhinein wurde die Freigabe auf 18 erhöht. Ich finde, dass der Film auf der einen Seite schon ab 16. Jahren freigegeben sein kann, aber da  viele Jugendliche ein  Party-Film erwartet haben und viele der Meinung waren, dass 16.-Jährige den Sinn dahinter nicht verstehen. Ich finde es aber auch gut, da sich sonst einige ein falsches Bild durch die Gewalt und dem Alkohol-/Drogenkonsum machen und sich dann ein Beispiel daran nehmen.

Wer sollte sich den Film angucken?

Ich denke, dass es ein Film für Personen ist, die gerne über einen Film nachdenken. Auch für Personen, die gerne ein bisschen Gewalt mögen, kommen dort auch auf ihre Kosten.
Auf jeden Fall ist das kein Film für Kinder, wie die Altersfreigabe ab 18 ja schon zeigt. Zudem sollten sich es keine Personen angucken, die nur Party erwarten, denn diese werden von dem Film enttäuscht sein. Außerdem sollten man kein Problem mit freizügigen und extremen Bildern von Drogen usw. haben.

Fazit

Wie schon gesagt, dieser Film ist sehr umstritten, entweder man mag ihn oder eben nicht. Ich würde raten bevor man sich ihn anguckt, sich zu informieren, interessiert er mich wirklich oder sag ich naja ist jetzt nicht so mein Ding, dann würde ich raten, lasst es! Ich für meinen Teil muss sagen, dass das positive bei mir eindeutig überwiegt und er mir wie schon erwähnt recht gut gefällt. 

Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Design and Content by MsBuchfreak · Based on five · Background by Subtle Patterns · 2014